Wissensmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, Teil 3
avatar

[English title: Knowledge Management in small and medium-sized companies, part 3]

Wissensmanagement für KMU 3: Erfolgsfaktoren des WM im Vergleich
von Hajo Fischer (04.10.2006)
Wissensmanagement-Impulse 10/2006

Zusammenfassung: Der vorangehende Beitrag hat bereits wesentliche Gruppen von Erfolgsfaktoren für das Wissensmanagement aufgezeigt und charakteristische Merkmale von KMU beleuchtet. Klar ist schon mal, dass nicht alles goldig ist, was mittelständisch glänzt, insbesondere wenn man das Wissensmanagement im Blick hat. Auf jeden Fall lohnt es sich, noch einmal detaillierter auf die Erfolgsfaktoren und wesentlichen Hindernisse bei der Umsetzung des Wissensmanagements zu schauen. Mithilfe einer tabellarischen Gegenüberstellung wird dann deutlich, wo die relativen Vorteile und wo die relativen Nachteile von KMU (gegenüber größeren Unternehmen) liegen, wenn es um die Einführung von Wissensmanagement-Konzepten geht. Dies ist der Ansatzpunkt für die später vorzustellenden KMU-spezifischen Wissensmanagement-Lösungen.

Stichworte: Erfolgsfaktoren, KMU, Best Practices

Lesen Sie den Beitrag online

© Wissensmanagement-Forum Graz.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *