Lern- und Arbeitsbuch zum Geschichtenerzählen
avatar

[English title: Learning and work book for storytelling]

Frenzel, K. et al.: Storytelling – Das Praxisbuch. München, Wien: Carl Hanser Verlag, 2006. 250 S., ISBN: 3-446-40698-0 (hkb) 

Zusammenfassung: Storytelling ist die innovativste und erfolgversprechendste Methode, um Kundenbeziehungen zu verbessern, Mitarbeiter zu begeistern, für die Imagekommunikation und Selbstdarstellung erfolgreicher Unternehmen. Immer mehr Führungskräfte, Mitarbeiter, Freiberufler und Selbstständige arbeiten mit Geschichten. Denn mit Geschichten können sie ihre Ziele wesentlich überzeugender und lebendiger transportieren als mit trockenen Monatsberichten und dürren Fakten.
Allerdings müssen es gute Geschichten sein. Doch wie macht man Geschichten spannend und interessant? Wie stellt man sicher, dass sie wirklich die richtigen Botschaften vermitteln? Wie setzt man Höhepunkte, überrascht die Zuhörer, schlägt sie in seinen Bann?
Wer dieses Lern- und Arbeitsbuch gelesen hat, kann andere mitreißen und überzeugen – mit Geschichten, die ankommen. Viele Beispiele, Checklisten und Übungen helfen dabei.

Autoren: Karolina Frenzel, Michael Müller und Hermann Sottong gründeten 1997 in München SYSTEM + KOMMUNIKATION und vermitteln seit Jahren Storytelling und seine Anwendung in zahlreichen Seminaren, u.a. für Führungskräfte und Mitarbeiter von Siemens, Telekom, RWE Systems, Lufthansa, Union Investment, SOS Kinderdörfer.

Zur Verlagsseite des Buches.

© 2006 Hanser


Comments

Lern- und Arbeitsbuch zum Geschichtenerzählen — 1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *