Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen – Ergebnisse einer Umfrage in Deutschland 2005-2006
avatar

[English title: Knowledge management in small and medium-sized companies – results of a survey in Germany 2005-2006]

Pressemitteilung: Wissen als Wettbewerbsvorteil
Dipl.-Ing. Mario Steinebach, Technische Universität Chemnitz
Informationsdienst Wissenschaft e.V., 09.11.2006

Kategorie: überregional; Forschungsprojekte, Forschungs-/Wissenstransfer; Informationstechnologie, Wirtschaft

Professur Personal und Führung der TU Chemnitz erstellte Studie zum Wissen als Wettbewerbsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen verfolgen Wettbewerbsstrategien, die in hohem Maße auf Wissen und auf nicht erfassbaren Ressourcen, wie beispielsweise Mitarbeitermotivation, basieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Forschungsstelle für organisationale Kompetenz und Strategie (FOKUS) an der Professur Personal und Führung der TU Chemnitz. Über 2.300 Geschäftsführer aus allen Branchen und Regionen Deutschlands wurden nach ihren Wettbewerbsvorteilen und Wissensressorucen befragt. …

Die gesamte Pressemitteilung, Informationen zum download der Studie und den Link zur Homepage des “Wissensmanagement Referenzprojekt METORA” erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/de/news184020

© 1995-2006 Informationsdienst Wissenschaft e.V.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *