Journal of Applied Knowledge Management, 3 (1), 2007 – Technologien zur Unterstützung von Wissensmanagement
avatar

[English title: Journal of Applied Knowledge Management, 3 (1), 2007 – Supporting technologies for Knowledge Management]

Thema: Technologien zur Unterstützung von Wissensmanagement

Vorwort
Felix Mödritscher

1 Einleitung: Traditionelle und neue Trends im technologieorientiertem Wissensmanagement 11
Felix Mödritscher

2 Hypermedia und Hypertext: Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft von Hypermedia am Beispiel von Wikipedia 17
Thomas Hirndler, Alfred Leithold, Peter Novak, Christian Schmid

3 Information Retrieval: Informationsgewinnung anhand des Beispiels Websuchdienste 29
Manuel Gombocz, Sharif Ibrahim, Dietmar Zach, Christoph Ziegner

4 Semantic Web: Fortschritt durch Struktur 41
Wilhelm Grandl, Gunther Grasberger, Harald Leopold, Robert Picher

5 Data Mining und Data Warehousing: Methoden und Techniken zur Erstellung von DataWarehouses 49
Sigrid Fauland, Thomas Gruber, Mathias Schober, Roland Tatzl

6 Groupware Computing: Wissensmanagement mit Instant Messaging: Beyond Skype 63
Kurt Banfi, Christian Hubmann, Thomas Mikl, Rudolf Pohorely

7 Workflow Management: Prozessverbesserungen mittels Workflow Management 75
Ernst Leitner, Markus Hofer, Rene Kraus, Marco Trinkl

8 Learning Management: Der Einfluss von e-Assessment auf das Wissensmanagement 87
Patrick Hoitsch, Gernot Faschinger, Andreas Kurz, Michael Salzger

9 Learning Content Management: Die Erstellung von Inhalten in einem Learning Content Management System am Beispiel Moodle 97
Markus Mitterhumer, Jochen Stocker, Johannes Wech, Roman Zelenka

Lesen Sie die Artikel online.

© Felix Mödritscher


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *