sciencegarden, 2/2007 – interessante Artikel zu Web 2.0
avatar

[English title: sciencegarden, 2/2007 – interesting articles on web 2.0]

sciencegarden, Februar/März 2007

Web 2.0 – Social Software der neuen Generation
Viele halten das Web 2.0 für eine fixe Idee der Medien und Marketingabteilungen. Dahinter stecken aber konkrete Neuerungen, die das Internet revolutionieren. Und die Social Software spielt dabei eine zentrale Rolle.

Mehr Effizienz in der Forschungsarbeit
Die vernetzte Zusammenarbeit über das Internet bietet große Chancen für eine effizientere Forschung. Das Projekt WIKINGER sucht mit der Hilfe von Web 2.0- und Semantic Web-Technologien nach neuen Wegen der Kollaboration und Wissensgenerierung in der Forschungsarbeit.

Wissen managen im Web 2.0Web 2.0 Technologien können die Zusammenarbeit erleichtern, vor allem in kreativen Berufen. Aber nur, wenn auch die Mitarbeiter mitspielen, lohnen sich die neuen Wissensmanagementsysteme. Der Media-System-Designer Johannes Kleske hat in einem Projekt Chancen und Hindernisse näher in den Blick genommen. …

Wissen 2.0Das Internet hat auch die Wissenschaft radikal verändert. Aber wie? Unser Autor wagt einen Ausblick in die digitale Zukunft der Universität, die schon längst begonnen hat.
 
© sciencegarden e.V. 2001 – 2007


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *