Aktuelle Studie zum Wissensmanagement
avatar

[English title: Latest survey on Knowledge Management]

Pressemitteilung
Internationale Trends im Wissensmanagement
Wissensmanagement als Innovationsmotor, 26.3.2007

Zus.: Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wurde 2006 von der wissenschaftlichen Begleitforschung, ein europäischer und internationaler Vergleich zum Einsatz von IT-Tools im Rahmen von Wissensmanagement durchgeführt. Ziel des so genannten “Wissensmanagement-Barometers” war es, durch die explorative Befragung länderspezifische Aussagen zu zentralen Trends und technologischen Tools des Wissensmanagements zu erhalten. Befragt wurden 42 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden, Politik, Beratung, Fachzeitschriften in den teilnehmenden Ländern Deutschland, Litauen, Frankreich, Hongkong, England, Dänemark und USA.
In Deutschland hat man sich – im Gegensatz zu vielen anderen Ländern – bereits sehr früh und intensiv mit dem Thema Wissensmanagement auseinander gesetzt. Von den Experten wird einstimmig erklärt, dass in der Vergangenheit der Internet-Boom im Jahr 2001 zu einem Anstieg der Trendkurve für Wissensmanagement führte. Danach gab es vor dem Hintergrund teilweise enttäuschender Erfahrungen in der Unternehmenspraxis einen deutlichen Rückgang des Interesses am Thema Wissensmanagements. Allerdings werden von allen Experten erst für die nächsten Jahre zukunftsweisende Trends und ein damit verbundener ein deutlicher Anstieg im Bereich des Wissensmanagements erwartet.   
 
Download: Wissensmanagementbarometer – Studie (PDF: 871,2 KB) 
 
© Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *