Was wir nicht Wissen ist ein Ozean
avatar

[English title: What we not know is an ocean]

Was weiß ich
Lexikon des Unwissens. Worauf es bisher keine Antworten gibt – heute erscheint das neue Buch von Kathrin Passig und Aleks Scholz.
Von Gundula Englisch
changeX, 19.07.07

Zus.: Wissen ist das Goldene Kalb des 21. Jahrhunderts. Nur, was wissen wir eigentlich? “Was wir wissen, ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean”, wusste schon Isaac Newton. Zwei Autoren haben sich darangemacht, das Meer des Unwissens auszuloten. Und sind auf unergründete Untiefen gestoßen: Wo wir sicheres Wissen vermuten, offenbart sich bei näherem Hinschauen niederschmetternde Unkenntnis. Welches Teilchen ist denn nun wirklich das kleinste in der Welt? Wie paaren sich Aale? Warum klebt Klebeband? Und warum holt man sich eine Erkältung? Keiner weiß es! Aber vielleicht strebt das Denken auch nur in die falsche Richtung. Vielleicht sind ja offene Fragen die Grundbausteine der Welt? / 19.07.07

Lesen/erwerben Sie den Artikel online.

© changeX


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *