Web 2.0: Chance oder Internet-Blase
avatar

[English title: Web 2.0: Chance or Internet Bubble]

David Wolf
Mitmachen: Wir sind Internet – im Web 2.0
business-wissen.de, Fachartikel Marketing, 26.07.2007

Zus.: Communities, Blogs, Wikis. Die moderne Form des Internet lebt vom Mitmachen, passives Konsumieren von Content ist vorbei. Unternehmen können davon profitieren, wenn sie Web 2.0 zielgerichtet anwenden und in tägliche Prozesse integrieren.
Web 2.0 bezeichnet kein neues World Wide Web. Vielmehr geht es um neue Technologien, die den Internet-Nutzer an der Gestaltung des Netzes teilhaben lassen. Wikis, Blogs oder Communities – sie alle gehören zu den sogenannten Social Networks oder Social Softwares. Das Besondere: Der Internet-Nutzer ist nicht mehr bloß Konsument von Content, sondern gestaltet diesen eigenhändig mit. Unternehmen eröffnen sich dadurch für ihre internen Prozesse neue Entwicklungsmöglichkeiten. Bei aller Euphorie jedoch bleibt abzuwarten, ob Web 2.0 am Ende nicht trotzdem nur die berühmte Blase ist, die zu platzen droht.

Lesen Sie den gesamten Artikel online.

© b-wise GmbH


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *