Wie wir arbeiten werden: Deutschland ist nicht darauf vorbereitet
avatar

[English title: How we will work: Germany is not ready for it ]

Zukunftsfest? Bildung in Zeiten der Wissensökonomie
Jens Ohle
access Newsletter, August 2007

Zus.: Die diesjährige interne access Strategieklausur im Mai beschäftigte sich mit dem Thema “Rahmenbedingungen 2015/2020”. Bezogen auf das access Geschäft bedeutet das: Wir setzen uns intensiv mit Fragen rund um die Themen “Arbeitsformen”, “Mega-Trends” oder “Hochschulwesen” auseinander.
Auch wenn man sich mit einem Blick auf die Welt in zehn Jahren auf ziemlich glattes Eis begibt, möchte ich diesen “Einwurf” ausnahmsweise nutzen, um einmal über ein allgemeineres Thema zu schreiben: Bildungspolitik. Mein Eindruck ist, dass in der öffentlichen Debatte vor lauter “Bologna-Prozess” und “Exzellenz-Initiative” wesentliche Aspekte übersehen werden, die unsere volkswirtschaftliche Entwicklung bestimmen.

Lesen Sie den gesamten Artikel online (PDF).

© access AG


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *