Kompendium zur Wissensgesellschaft
avatar

[English title: Compendium for the Knowledge Society]

Auer, T.: ABC der Wissensgesellschaft. Reutlingen: Doculine Verlag, 2007. 208 S., ISBN: 978-3-9810595-4-0

Zus.: Umfassendes Nachschlagewerk zur wertebasierten Unternehmensführung mit Fokus auf die Identifikation, Steuerung, Bewertung und Kommunikation von immateriellen Unternehmenswerten. Zielgruppenspezifische Beiträge für das strategisch orientierte Management, die Aus- und Weiterbildung, Corporate Finance, Personalentwicklung, Nachhaltigkeit und Corporate Communications.
Wissen gilt — hier besteht ein Konsens — als wichtigste Ressource der zukünftigen Wirtschaft. Wem es gelingt, Wissen produktiv machen, wird einen nachhaltigen Konkurrenzvorteil über längere Zeit haben. Dies gelingt nur durch ein systematisches Management der Wissensarbeit. Das Glossar vermittelt die Grundlagen, um einen sinnvollen Einsatz etablierter Instrumente und Prozesse für das eigene organisatorische Umfeld beurteilen zu können. Checklisten und Umsetzungsanleitungen erhöhen den Praxisbezug, während die zielgruppenspezifischen Beiträge über eine reine Beschreibung von Terminologien der Wissensarbeit hinausgehen.

Autor: Thomas Auer ergänzte seine technische Grundausbildung mit dem Abschluss als eidg. dipl. Marketingleiter. Zwei Jahrzehnte seines Erwerbslebens verbrachte er in der wissensintensiven Medizintechnik-Branche. Seit 1997 ist er selbständig und seit 1999 befasst er sich mit der ganzheitlichen Wissensarbeit: Neben dem Projekt-Coaching engagiert er sich auch als FHS-Dozent und Prüfungsexperte. Seine Spezialgebiete sind die harmonisierte Bewertung von immateriellen Unternehmensressourcen und Prozessmodelle für den Transfer von implizitem Wissen. Thomas Auer lebt in der Nähe von Zürich; er arbeitet, publiziert und doziert im gesamten deutschsprachigen Raum.

Zur Seite des Buches bei Google Bücher.

© doculine Verlags-GmbH, ein Unternehmen der transline Gruppe


Comments

Kompendium zur Wissensgesellschaft — 1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *