Wikis: Vorteile, Barrieren und Gebote
avatar

[English title: Wikis: Advantages, barriers and imperatives]

Constantin Gillies
Web-2.0-Welt: Wann Wikis wirken
managerSeminare Heft 115, Oktober 2007, Seite 64 – 68

Zus.: Wikipedia war erst der Anfang. Mittlerweile gibt es in vielen Unternehmen Datensammlungen im Intranet, die auf dem Wiki-Prinzip fußen. Das Besondere daran: Jeder darf mitmachen und seine Ideen aufschreiben, auch wenn diese noch nicht voll ausgereift sind. Denn Wikis sind Gemeinschaftsprojekte in ständigem Wandel. Dennoch sind sie keine Selbstläufer: Sie funktionieren nicht automatisch. Und schon gar nicht in jedem Unternehmen.

Extras:

  • Vorteile und Barrieren: Wann und warum Firmen-Wikis Sinn machen und in welchen Organisationen Wikis wann zum Scheitern verurteilt sind.
  • Gebote fürs Wiki: Sieben Regeln, die bei Wiki-Einträgen unbedingt beachtet werden müssen.
  • Service: Hinweise auf fünf Websites, auf denen Hilfe für die Erstellung von Wikis sowie Infos über Wikis in Unternehmen geboten wird.

Lesen/erwerben Sie den Artikel online.

© 1996-2007 managerSeminare Verlags GmbH


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *