Intuition anstatt Rationalität!?
avatar

[English title: Intution instead of rationality!?]

Im Dickicht der Vernünfte
Sind wir auf dem Weg in eine intuitive Gesellschaft? – Ein Essay von Andreas Zeuch.
changeX, 11/2007

Zus.: Bauch ist in. Seit Monaten reißt der Strom von Veröffentlichungen zum Thema Bauchgefühl nicht mehr ab. Intuition ist zu einem Zeitgeist-Thema geworden. Doch der Bauch-Hype kratzt nur an der Oberfläche, sagt unser Autor: Er spiegelt einen fundamentalen Wandel von Erkenntnis und Entscheidung. Ohne Intuition sind wir der Flut des Wissens hilflos ausgeliefert. Und aus dem Dickicht unterschiedlicher Rationalitäten, in dem wir uns mehr und mehr verheddern, weist nur Intuition einen gangbaren Weg. Eine intuitive Gesellschaft könnte in der Lage sein, den immer schneller werdenden gesellschaftlichen Wandel konstruktiv zu gestalten. Das aber erfordert, Intuition zu professionalisieren. / 08.11.07

Lesen/erwerben Sie den Artikel online.

© changeX


Comments

Intuition anstatt Rationalität!? — 1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *