wissensmanagement online, 12/2007
avatar

[English title: wissensmanagement online, 12/2007 (Translate text to: English)]

wissensmanagement online
Ausgabe Dezember 2007

Change Management
Veränderungsprozesse: Akzeptanz aktiv fördern
Nur wer selbst eine ausgeprägte Veränderungsmentalität an den Tag legen, kann diese auch von seinen Mitarbeitern erwarten und als Vorbild dienen. Was aber, wenn die Mitarbeiter trotzdem in die typischen Schutzmechanismen wie: „Das haben wir doch schon immer so gemacht!“ und: „Veränderung ja – aber bitte nicht bei mir!“ flüchten? Wie gelingt es, sich wieder in die Positivspirale einzuklinken? Hier eigenen sich zum Beispiel Diskussionsmärkte, um Erfolgserlebnisse herauszustellen, über aktuelle Projekte zu informieren und einen Ausblick auf die Herausforderungen des neuen Jahres zu geben.

Training & Ethik
Wissensvermittlung um jeden Preis?
Manche Trainer arbeiten bewusst mit Methoden, die Teilnehmer in emotionale Grenzsituationen bringen. Sie beschämen einzelne vor versammelter Runde, um sie dann wieder aufzubauen und an sich zu binden. Die dahinter stehende Annahme lautet: „Nur, wer sich schlecht fühlt, ist bereit, sich zu ändern.“ Lernpsychologisch nachgewiesen ist jedoch, dass emotionale Verstörtheit die Aufnahme neuer Lerninhalte verhindert. Daher sind einige moderne Seminarmethoden mit Vorsicht zu betrachten. Hier gilt: Wissensvermittlung um jeden Preis ist für keinen der Beteiligten förderlich.

Lesen Sie die gesamten Artikel online.

News:

© Büro für Medien, Oliver Lehnert


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *